Schulfest

Unser Schulfest war ein voller Erfolg!

Das Wetter spielte mit und alle Kinder und Erwachsenen hatten viel Spaß an den unterschiedlichsten Stationen. Dank der tollen Verpflegung wurden alle ausreichend mit Getränken und Essen versorgt und es war ein rundum schöner Tag! Ein großes Dankeschön gilt dem Orga-Team und allen Eltern, die uns so wunderbar unterstützt haben!

Was sonst passiert

Es wird gehüpft…

Es wird gehüpft…

"Hüpfen" auf dem Stundenplan - An drei Tagen in der vergangenen Woche erwartete die Kinder der GGS Balthasarstraße eine große Überraschung. Denn statt Unterricht stand nun "Hüpfen" auf dem Stundenplan. Auf beiden Schulhöfen wurden Hüpfburgen aufgebaut, eine kleinere...

Mathe bei den Igeln

Mathe bei den Igeln

Im Matheunterricht Die Igel beschäftigen sich im Matheunterricht mit der Symmetrie. Wir arbeiten mit dem Spiegel, stellen Spiegelbilder her, entdecken Symmetrie im Alltag, stellen Faltschnitte her und arbeiten mit dem Geobrett.

Die Delfine besuchen ein Klärwerk

Die Delfine besuchen ein Klärwerk

Ausflug ins Klärwerk Ein Bericht von Hannah, Filipa, Mathilda und Nathalie: Wir waren im größten Klärwerk von Köln. Dort haben wir gesehen, wie unser Abwasser gereinigt wird. Eine Frau hat uns das ganze Gelände gezeigt. Im Klärwerk hat es sehr gestunken. Trotzdem war...

Im Matheunterricht

Im Matheunterricht

Bei den Igeln Die Igel beschäftigen sich im Matheunterricht mit geometrischen Figuren. Wir haben die Formen kennengelernt und durften sie kneten.

Frieden-leben-Aktion der ReligionsklasseDie evangelischen Viertklässler haben am Kunstprojekt „Frieden leben“ teilgenommen.  Die Erzdiözese München hat uns Papiertüten zugeschickt, die wir gestaltet haben. Auf der Vorderseite haben wir Wörter des Friedens geschrieben...

Experiment der „Wasserberg“

Experiment der „Wasserberg“

Im Sachunterricht bei den Delfinen Unser neues Thema im Sachunterricht ist das "Wasser". Beim Experiment "der Wasserberg" haben wir ausprobiert, wie viele Tropfen Wasser auf die unterschiedlichen Cent- und Euromünzen passen. Was schätzt ihr wie viele Tropfen z. B. auf...

Halloween bei den Löwen

Halloween bei den Löwen

Halloween Die Löwen hatten am Freitag passend zu Halloween eine tolle Unterrichtsstunde. Anstatt am Wochenplan zu arbeiten gab es in der Löwenklasse Kürbisse balancieren, Spinnennetz-Dart, Grusel-Tictactoe und weitere lustige Halloween-Spiele. So schön schaurig macht...

U18-Wahl

U18-Wahl

Wahltag an der BalthasarstaßeAm 17.09. konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen an der U18-Bundestagswahl teilnehmen.Im Unterricht wurde die Wahl vorbereitet, indem sich die Kinder mit ihrer eigenen Meinung und Zukunftsvisionen, sowie der Bundestagswahl, Parteien und...

Unsere Einschulungsfeier

Unsere Einschulungsfeier

Einschulungsfeier Am Donnerstag, den 19.8. war es soweit! Die neuen Erstklässler wurden dieses Jahr mit zwei schönen Einschulungsfeiern in der Turnhalle von unserer Schulleiterin Frau Jentgens und unserer Ganztagsleitung Frau Scheel herzlich begrüßt. Wir wünschen...