Konzept

Zum ausführlichen Konzept unserer Ganztagsschule gelangen Sie hier:
Konzept der OGS

 

Konzept

Konzept der Offenen Ganztagsschule

Ganztagsschulzeiten

Die Ganztagsschulzeiten sind an den Schultagen unter Einschluss der allgemeinen Unterrichtszeiten in der Regel von 08.00 Uhr bis 16.OO Uhr (Spätbetreuung bis 17.00 Uhr).

Für die Ferienzeiten wird rechtzeitig im Vorfeld der Betreuungsbedarf ermittelt. Die Betreuungszeiten in den Ferien sind von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen, in 3 Wochen der Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr und an einzelnen festgelegten Schließtagen findet keine Betreuung statt. Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden die Schließtage mitgeteilt.

An Schultagen können die Kinder um 15.00 oder 16.00 Uhr abgeholt werden.
Die Abholzeit nach 15.00 Uhr kann nur in Einzelfällen flexibel gestaltet werden und richtet sich nach den Absprachen zwischen Eltern, Erziehern und Kindern.

Einige externe Angebote finden von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

In den Klassen 3/4 findet die gemeinsame Lernzeit zwischen 15:00 und 16:00 Uhr statt. Dadurch bedingt ergibt sich dort eine generelle Abholzeit um 16:00. Kinder dieser Klassen, die um 15:00 Uhr abgeholt werden, haben in der Regel ihre Lernaufgaben nicht erledigt. Individuelle Absprachen sind möglich.

Gruppen

Alle Kinder unserer Schule sind im Offenen Ganztag angemeldet.  Jede Klasse bildet hierbei eine OGS-Gruppe.

Die Einrichtung von zwölf stabilen „Kerngruppen“ neben den internen und externen Angeboten, der Essenszeit und der Lernzeit, ist aus pädagogischen Gründen wichtig.

In allen Gruppen arbeiten jeweils zwei qualifizierte Betreuungskräfte, die als kontinuierliche Kontaktpersonen und verlässliche Gesprächspartner anwesend sind (Kernteam). Lehrerstunden im Nachmittag in ihren Klassen/Gruppen ermöglichen den Kindern ihre Lehrer in anderen pädagogischen Kontexten zu erleben.

Jede Gruppe entwickelt für sich Schwerpunkte in der Ausgestaltung des Nachmittages.

Räumlichkeiten

Auf jeder Etage befindet sich ein Klassenzug. Diesen beiden Klassen stehen je ein Klassenzimmer und ein gemeinsamer Gruppenraum zur Verfügung.

Die Tagesabläufe der beiden Klassen sind unterschiedlich strukturiert, so dass es täglich Zeiten gibt, in dem jeweils eine Klasse den Gruppenraum ganz für sich in Anspruch nehmen kann.
In der Unterrichtszeit greifen die Klassen- oder Fachlehrer zur Differenzierung des Unterrichtes auf OGS Räume zurück. Die Lernzeit am Nachmittag wird in den jeweiligen Klassenzimmern durchgeführt.

Alle Gruppenräume werden für das freie Spiel und für die selbst bestimmte Freizeitgestaltung der Kinder genutzt.
Darüber hinaus werden die Räume schwerpunktmäßig bestimmten Themenbereichen zugeordnet:

  • Musischer Bereich
  • Theater/Rollenspiel
  • Künstlerischer und handwerklicher Bereich
  • Vielfältige Bewegungsbereiche
  • Entspannungs- und Ruhebereich
  • Themenbezogene Projektbereich (Ritter, Römer, Zeitung, Naturphänomene, etc.)
  • Holzwerkstatt

Das Außengelände und die Sporthalle werden in die oben genannten Themenbereiche mit einbezogen. Dabei stehen uns zwei Schulhöfe für verschiedene Aktivitäten unterschiedlichster Ausrichtungen zur Verfügung; so finden hier Bewegungsspiele zum Beispiel in Form von Ballspielen, Tischtennis usw. statt.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit zu Sand- und Wasserspielen sowie die Benutzung von diversen Fahrzeugen.

Verzahnung

Unter Verzahnung verstehen wir die Vernetzung der Arbeit zwischen den Lehrern und den OGS-Mitarbeitern. Die Arbeitszeit wird so erweitert, dass die OGS-Mitarbeiter schon am Morgen den Unterricht begleiten und die Lehrer die Klasse am Nachmittag unterstützen. Über den Unterricht hinaus werden Ausflüge, Klassenfahrten, Feste, Elternsprechtage und -abende gemeinsam durchgeführt. Zum Gelingen der Verzahnung ist eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten ein unabdingbarer Bestandteil. Da bei uns alle Schüler die OGS besuchen, ist die Verzahnung für uns von großer Bedeutung für die Gestaltung des Schulalltags. Dies ermöglicht uns einen ganzheitlichen Blick auf die Schüler sowie eine Rhythmisierung des Vor- und Nachmittags. Um die Verzahnungsstunden so effektiv wie möglich nutzen zu können und einen ständigen Austausch zu gewährleisten, hat jedes Klassenteam ein Logbuch sowie eine wöchentlich Besprechungsstunde.

Um unser Konzept kontinuierlich weiter zu entwickeln und die anstehenden Veranstaltungen zu planen, führen wir mehrmals im Schuljahr gemeinsame Konferenzen und einen gemeinsamen pädagogischen Tag durch. Zudem trifft sich alle sechs Wochen der fest installierte Arbeitskreis, um spezifische Themen für das gesamte Schulteam vorzubereiten.

Seit dem Schuljahr 2007/08 ist die GGS Balthasarstraße eine Offene Ganztagsschule unter dem Träger PERSPEKTIVE Bildung e.V..

Unser eng verzahntes Konzept setzt voraus, dass alle Schüler die OGS besuchen. Jede Klasse hat am Nachmittag einen Gruppeleitung sowie eine Ergänzungskraft, die die Schüler gemeinsam begleiten. Zusätzlich gibt es noch Personal für die AG-Angebote.