Nach 15 Monaten Arbeit sind die digitalen „Zeitgeister“ nun endlich fertiggestellt – das Ergebnis ist großartig geworden. Eigentlich können wir uns jedes Jahr vor Pfingsten auf ein Kindermusical aus der Feder unseres Chorleiters Jürgen Erdmann Schulz mit dem Balthasarchor auf der Bühne der Alten Feuerwache freuen. Doch letztes und dieses Jahr war das leider nicht möglich. Die bereits begonnene Probenarbeit dafür musste im März 2020 leider abgebrochen werden. War das das Ende des Projekts?

Der Chorleiter konnte und wollte das so nicht stehen lassen und hat die „Zeitgeister“ kurzerhand in digitaler Form umgesetzt.

Die Lieder der Kindermusical singt auch sonst immer seine Tochter Elisabeth ein, die früher selbst auf der GGS Balthasarstraße Schülerin war. Die Dateien können die Eltern in jedem Musicaljahr downloaden und den Kindern zum Üben geben. Diesmal hat Elisabeth zudem extra Videos aufgenommen, um den Kindern die Bewegungen für Lieder und Tänze beizubringen.

Zu Hause ging es dann ans Aufnehmen: Die Kinder hatten die Musik als Knopf im Ohr, die Eltern sorgten für den richtigen Hintergrund und die Beleuchtung und standen hinter der Kamera bzw. dem Handy. Per Internet schickten sie die Videos an Jürgen Schulz.

Die Tänze und Szenen hat der Chorleiter per Video-Konferenzen mit jedem Kind einzeln besprochen und dann direkt mithilfe der Eltern ebenfalls zu Hause aufgenommen. Damit die Kinder später in einen Wald oder z.B. Zeitstrudel gezaubert werden konnten, wurden in Fluren, Wohn- und Kinderzimmern mit grünen Tüchern (Green-Screen) kleine Aufnahmestudios aufgebaut

      

Über 800 Videos sind so zusammengekommen.

Diese hat Herr Schulz in weit über 1000h Arbeitszeit zusammengesetzt. Da die Kinder alle einzeln und mit allen möglichen Geräten aufgenommen wurden, waren sowohl Bilddaten als auch Perspektiven sehr verschieden. Um den Eindruck zu erwecken, dass die Kinder miteinander spielen, obwohl sie sich nie sehen durften, musste mitunter jedes Bild einzeln bearbeitet werden. Wenn man bedenkt, dass eine Sekunde im Film 25 Bilder bedeuten, kann man nachvollziehen, dass manche tricktechnische Umsetzung im Film und manche Szenen Wochen und Monate gedauert haben.

Und tatsächlich: Das Musical musste nicht ausfallen, sondern findet statt! Mit einem großen Dankeschön an alle Sänger, Schauspieler, Eltern und an Herrn Schulz und seine Tochter Elisabeth präsentieren wir hier die digitalen „Zeitgeister“: