Ein Brief aus Burundi –
Herr Ziser, ein Mitarbeiter von Burundi Kids e.V., hat einen Brief an unsere Schule geschrieben und uns Neuigkeiten aus Burundi mitgeteilt. Damit Sie als Eltern einen Eindruck davon bekommen, wo unsere Spenden hinfließen, können sie hier den Brief von Herrn Ziser lesen und einige aktuelle Bilder sehen:
Liebe GGS Balthasarstraße,
auf diesem Weg nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Treue zu den BURUNDI KIDS! Ich war gerade wieder zwei Wochen in Burundi und habe die KollegInnen und unterschiedlichen Einrichtungen besucht. Wie immer ist es ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits schockiert es einen immer wieder, wenn man in heruntergekommene (staatliche) Grundschulen kommt, wo die Kids auf dem Boden sitzen müssen (man tröstet sich dann mit dem Gedanken, dass diese Kids ÜBERHAUPT in die Schule gehen… denn es gibt auch nach wie vor genug andere, die das nicht können).
Auch gab es seit Weihnachten immer wieder starke Regenfälle, zu stark, denen zahlreiche Häuser zum Opfer gefallen sind. Hausrat, Hausmauern, Schulmaterial, vieles ist hinüber und zahlreiche Familien wissen nicht, wohin (einige lebten seit Weihnachten unter einem Container!). Wir versuchen, hier Nothilfe zu leisten, wie es uns möglich ist. Wir konzentrieren uns dabei in erster Linie auf die Familien unserer MitarbeiterInnen und auf die Familien, die ihre Kinder bei uns an den Schulen haben. Sonst ist eine Eingrenzung kaum möglich. Gleichzeitig geht einem das Herz auf, wenn man in die Schulen und Heime kommt und sieht, wie alles funktioniert, wie glücklich die KollegInnen und Kids allesamt sind. Wir haben i.d.T. fähige Leute in unseren Einrichtungen, darauf bin ich auch ein wenig stolz.
Dank treuer UnterstützerInnen wie Ihnen können wir recht gut planen. Wir möchten unsere Einrichtungen konsolidieren, für noch mehr Qualität sorgen und auch das inhaltliche Angebot unserer Einrichtungen erweitern. Z.B. soll ein neues Grundschulgebäude gebaut werden. Dorthin sollen die Grundschulklassen, die sich aktuell in den Gebäuden der Schule EPCM (siehe www.burundikids.org) befinden, umziehen. In der EPCM soll dadurch mehr Platz geschaffen werden für die Mittel-, Ober- und die technische Stufe. Einfach ältere und jüngere mehr trennen. Das Vorhaben wird wahrscheinlich Anfang 2021 realisiert werden können.
Die Vorschule in Gatumba (nahe der kongolesischen Grenze) soll ebenfalls erweitert werden und zwar um Grundschulklassen. Wir möchten damit ein weiterführendes Angebot für die Kids aus Gatumba schaffen, die bei uns die Vorschule absolvieren. Dieses Vorhaben soll voraussichtlich noch 2020 stattfinden.
Nun ist aber bauen immer schön und gut und relativ schnell realisiert. Laufende Kosten sind eine andere Nummer. Deshalb sind Partner wie Sie und Ihre Schülerschaft so unglaublich wertvoll für uns!
Liebe Grüße, aktuell wieder aus Bonn,
Philipp Ziser